Dr. Christoph Rabenstein, MdL

Friedrich-Puchta-Straße 22
E-Mail: buero@christoph-rabenstein.de

Leben und Beruf

Dr. Christoph Rabenstein legte sein Abitur 1973 ab und leistete seinen Zivildienst beim Roten Kreuz. Er studierte anschließend von 1974 bis 1977 Erziehungswissenschaften. Seine erste Lehramtsprüfung legte er 1977, die zweite 1980 ab. 1983 bis 1986 folgte ein erfolgreiches Promotionsstudium an der Universität Bayreuth mit dem Thema: „Politische und publizistische Strömungen in einer Stadt Oberfrankens: Hof 1918 – 1924“. Von 1984 bis 1987 war er Mitglied im Akademischen Rat der Universität. Nach seinem Studium arbeitete er von 1987 bis 1998 als Lehrer an der Volksschule in Münchberg. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Partei und Politik

Dr. Christoph Rabenstein wurde 1971 Mitglied der SPD und war bis 2009 Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Bayreuth. Er ist Stadtrat der Stadt Bayreuth. Seit 1998 ist er Mitglied im Bayerischen Landtag und wurde jeweils über die Landesliste ins Parlament gewählt. Dr. Rabenstein ist stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern". Er ist außerdem Mitglied im Ausschuss des Bayerischen Landtags für Eingaben und Beschwerden, Medienrat, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Bekämpfung des Rechtsextremismus, Mitglied im Beirat beim Haus der Bayerischen Geschichte sowie Mitglied des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.