Infoveranstaltung mit anschl. Diskussion - Kann die Menschheit ohne die Grüne Gentechnik überleben?

24.01.2019, 18:30 Uhr | Gasthof Zum Brandenburger, St. Georgen 9, Bayreuth

Die Erdbevölkerung wächst rasant und unaufhörlich. In den letzten 2000 Jahren ist sie von 0,3 auf knapp 8 Milliarden Menschen angestiegen und die Prognosen sagen 10 Milliarden Menschen im Jahr 2050 voraus. Einen entscheidenden Anteil daran hatten die technischen Entwicklungen in der Landwirtschaft.

Wesentlich beigetragen zur Ertragssteigerung unserer Kulturpflanzen hatten zuerst die spontane Züchtung, dann die selektive Züchtung mit ihrer Beschleunigung durch die Erzeugung von Mutationen nach radioaktiver Bestrahlung der Pflanzen-Samen. Diese Methoden wurden abgelöst durch die Entwicklung der Grünen Gentechnik.

Brauchen wir die Grüne Gentechnik zur Ernährung der Weltbevölkerung? Was steckt überhaupt hinter Grüner Gentechnik und birgt sie Gefahren? Diese und weitere Fragen wollen wir mit dieser Veranstaltung klären.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen