Filmvorführung: "Blut muss fliessen" (mit Diskussion)

01.03.2019, 18:00 – 21:00 Uhr | Sportheim Mistelbach, Jahnstraße 10

Der Film "Blut muss fließen" ist zwar schon sieben Jahre alt, das Thema hat aber nichts an Brisanz und Aktualität verloren. Denn weiterhin finden in Nordbayern, in Sachsen und Thüringen, Rechtsrock- und Nazikonzerte statt - oft gut getarnt, oft nur einem Kreis innerhalb der rechtsextremen Szene bekannt, aber auch öffentlich, wie beispielsweise in Themar bei den Rechtsrock-Festivals der vergangenen Jahre.

Der Journalist Thomas Kuban hat sich neun Jahre lang innerhalb dieser rechtsextremen Kreise bewegt, zig Nazi-Konzerte besucht und die Welt erlebt, die aus extremer Gewaltbereitschaft und Ausländerhass besteht. Daraus entstand - gemeinsam mit Regisseur Peter Ohlendorf - der Film "Blut muss fließen".

Der SPD-Unterbezirk Bayreuth, die AG 60+ und die Jusos Bayreuth freuen sich, dass sie Peter Ohlendorf an diesem Abend begrüßen dürfen, der im Anschluss zur Filmvorführung zur Diskussion bereitsteht.

Gerne können Sie sich unter 0921/26321 oder unter mirjam.drechsel@spd.de anmelden.

Der Eintritt ist frei!

Wir möchten darauf hinweisen, dass am es am Abend Einlasskontrollen geben wird.

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.

Mehr Infos zum Film:

HOCHBRISANT Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Neonazis toben, die Arme gehen hoch zum Hitlergruß: Als der Journalist Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazi-Konzert mit versteckter Kamera dreht, ermöglicht er Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt. Neun Jahre später hat er fünfzig Undercover-Drehs hinter sich, auch jenseits deutscher Grenzen. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick...“.

Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das er unter extremen persönlichem Risiko zusammengetragen hat. Es dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden. Gemeinsam mit dem Filmemacher Peter Ohlendorf reist er noch einmal zurück an Orte, an denen er undercover gedreht hat. Im Fokus steht dabei die Frage, die er auch auf der politischen Ebene zu klären versucht: Wie ist es möglich, dass auf der rechtsextremen Partymeile über alle Grenzen hinweg gefeiert werden kann?

HOCHAKTUELL Rund 15 Jahre hat Thomas Kuban in der Neonaziszene recherchiert. Knapp neun Jahre davon hat er mit versteckter Kamera gearbeitet und dabei erschreckende Eindrücke gesammelt, die viel zu lange kaum beachtet worden sind. Veraltet sind seine Aufnahmen bis heute nicht. Ganz im Gegenteil, der Film ist hochaktuell.

Allein das große, klandestin organisierte Konzert mit mindestens 5.000 Nazis in der Nordschweiz Ende 2016 hat gezeigt, wie gut und effektiv Nazistrukturen nach wie vor funktionieren und wie ineffektiv Sicherheitsbehörden auch heute häufig reagieren-europaweit.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen