2,52 Millionen Euro Bundes-Fördermittel für Bayreuths lebendigen Süden

09. Juni 2021

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwochnachmittag die Förderung für das Bayreuther Projekt „Bayreuths lebendiger Süden“ beschlossen: Die Stadt erhält aus dem Parkprogramm des Bundes 2,52 Mio. Euro. „Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit meinem Kollegen Andreas Schwarz die Mitglieder aus dem Haushaltsausschuss überzeugen konnte, diese Förderung freizugeben“, freut sich die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme.

Die Stadt Bayreuth plant über 6 Teilprojekte die Renaturierung, Aufwertung und Sicherung zweier, für Bayreuth wichtiger Grünzüge, welche die Innenstadt mit dem Außenbereich des Bayreuther Süden verbinden. Angestrebt wird eine räumliche Vernetzung der bereits vorhandenen Einrichtung, mit der den angrenzenden Wohnquartieren und eine Vervollständigung zu einem großflächigen Grünzug. Die Bäche Aubach und Tappert sollen als Kaltluftbildungsgebiet gestärkt und erhalten werden, um den Dürreperioden entgegenwirken zu können. Weiterhin sollen etwa 100 Bäume gepflanzt werden. Zunächst ist jedoch geplant, die Machbarkeit der Projekte zu prüfen.

„Das sind sehr gute Nachrichten für Bayreuth. Für dieses Projekt wurde im Vorfeld viel Herzblut investiert. Durch die nun möglichen Maßnahmen gewinnen die Bürgerinnen und Bürger enorm an Lebensqualität“, freut sich Bayreuths zweiter Bürgermeister Andreas Zippel.

Teilen