Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften der SPD haben im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung. Die Tätigkeit der Arbeits-
gemeinschaften richtet sich an spezielle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der SPD.
Sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und ihre Vorschläge in die Diskussion der Partei ein und
werben um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten.

Auch Nichtmitglieder haben in den Arbeitsgemeinschaften Gelegenheit, mitzumachen, um die Arbeit der SPD kennenzulernen.

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Die SGK ist eigentlich ein eingetragener Verein und keine Parteigliederung der SPD. Die SGK hat das Ziel, sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen. Die Bundes-SGK wurde im Jahr 1978 in Kassel gegründet und zählt rund 25.000 Mitglieder.

Zu den Mitgliedern gehören Mitglieder der Vertretungen der Städte, Gemeinden und Kreise, Bezirksvertreter, in Ausschüssen tätige sachkundige Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte der Kommunen sowie Personen, die in der öffentlichen Verwaltung ein Amt oder in der SPD eine Funktion mit kommunalpolitischem Bezug haben.

Ansprechpartner: Karl Lothes
Pegnitztalstr. 10
91257 Pegnitz

Telefon: +49-0-9241-2617
E-Mail: karl.lothes@spd-bayreuth.de

Jusos

Die Jungsozialisten (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander. In der Universität Bayreuth sind die Jusos mit der Juso-Hochschulgruppe vertreten.

Ansprechpartner: Dilara Giray und Florian Fähnrich

Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus

Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Vorsitzender Bayreuth-Stadt: Bernd Herzig

Naabstr. 48

Mobil: 0176 - 45800824
Email: berzig@t-online.de

Vorsitzender Bayreuth-Land: Hans Dötsch

Dr.-Hans-Friedel-Str.2
95500 Heinersreuth

Email: hans.doetsch@spd-bayreuth.de

AfB - Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Vorsitzender: Walter Wagner

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD setzt sich für ein gerechtes und leistungsfähiges Bildungssystem in Bayern ein. Im Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit steht das Ziel, für alle Menschen gleiche Chancen auf eine gute Bildung zu schaffen.

E-Mail: afb@spd-oberfranken.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich bundesweit rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD.

Ansprechpartner: Paul Lehmann

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Die Mittelstandsarbeit in der SPD hat eine lange Tradition. Die Anfänge datieren aus dem Jahr 1891 und setzen sich fort mit dem "Heidelberger Programm" der SPD von 1925. Bereits 1928 wurde in Leipzig die "Vereinigung sozialistischer Unternehmer" gegründet. Nach den Wirren der NS-Zeit und des 2. Weltkrieges nahmen die Selbständigen 1946 ihre Arbeit wieder auf. Im April 1953 kam es zur Gründung der "Bundesarbeitsgemeinschaft Selbständig Schaffender in der SPD" (AgsS) in Essen, die 1963 in AGS umbenannt wurde.

Die AGS arbeitet parteioffen. Jede/r Unternehmer/in, jede/r Selbständige, aber auch jede/r Manager/in ist willkommen. Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik. Sie arbeitet für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen und dafür, dass Deutschland mit Spitzentechnologien, Wissen und Qualität auf den Märkten der Welt zu Hause ist.

Ansprechpartner: Dr. Atila Karabag
E-Mail: ags@spd-oberfranken.de
Homepage: https://ags-oberfranken.de

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

AsJ - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

Vorsitzender: Felix Schmitt

In der ASJ sind Juristinnen und Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studierende und Referendar*innen organisiert. Sie versteht sich als Facharbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD, die rechtspolitische Zielvorgaben formuliert und die rechtspolitische Arbeit der Partei aufmerksam begleitet und aktiv unterstützt.

Die ASJ steht dabei nicht nur Parteimitgliedern offen, sondern auch der Partei nahestehenden Personen, welche sich für das Thema Rechtspolitik engagieren möchten.

Kontakt zur ASJ: asj@spd-oberfranken.de

ASG - Arbeitsgemeinschaft der SozialdemokratInnen im Gesundheitswesen

Vorsitzender: Joachim Strobel

Die ASG umfasst das gesamte Arbeitsfeld der Gesundheitspolitik. Sie befasst sich mit den gesundheitspolitischen Entwicklungen und ist das Forum für die sozialdemokratische Gesundheitspolitik. Die ASG leistet einen Beitrag zur Verwirklichung einer solidarischen Gesundheitspolitik, in der die Starken für die Schwachen, die Gesunden für die Kranken, die Jungen für die Alten und die Einkommensstarken für die Einkommensschwachen einstehen. Der ASG können alle Mitglieder der SPD angehören, die im Gesundheitswesen tätig sind. Über die Mitarbeit von nicht Mitgliedern der SPD freuen wir uns.

Wir wollen zur gesundheitspolitischen Meinungsbildung in Partei und Öffentlichkeit beitragen, dazu nutzen wir das Fachwissen unserer Mitglieder.

E-Mail: asg@spd-oberfranken.de