Anette Kramme zu Gast in Pottenstein

19. September 2017

Der erste Schultag begann auch für Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme früh um 8 Uhr. Gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Frühbeißer besuchte die Politikerin die 35 ABC-Schützen in der Graf-Botho-Schule in Pottenstein und heißte sie willkommen. Kramme wünschte nicht den Erstklässlern einen tollen Schulanfang und eine schöne Schulzeit, sondern bat auch die Eltern um Verständnis und Gelassenheit, „wenn einmal nicht alles rund läuft in der Schule“.

Bürgermeister Frühbeißer erläuterte Anette Kramme anschließend die erfolgten Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude, die über das Kommunale Investitionsprogramm (KIP) finanziert wurden. Auch in Sachen Tourismus tut sich etwas im Felsenstädtchen. Die Bauarbeiten zur Erweiterung der Sommerrodelbahn sind bereits vorangeschritten. „Eine neue Attraktion wird der Hexenbesen“, erklärte Frühbeißer. „Eine Gondelbahn, die in einer geschlossenen Schleife über der Rodelbahn fährt“. Neu wird auch sein, dass der Rodelbetrieb gedreht wird. „Künftig erfolgt der Einstieg auf dem Berg. Damit können wir auch die Parkplatzsituation unten entspannen, was dringend notwendig ist“, stellte der Bürgermeister das Projekt vor. Frühbeißer und Kramme waren sich einig, dass das neue Rodelmekka sich auch positiv auf die anderen Attraktionen der Erlebnismeile auswirken werde.

Angesprochen wurde auch die fehlende Mobilfunkversorgung in Tüchersfeld. „Wer mit dem Handy telefonieren möchte, muss erst aus dem Tal auf die Höhe. Noch nicht einmal ein Notruf kann abgesetzt werden.“ „Unakzeptabel“, so Kramme eindeutige Antwort. „Wenn aus wirtschaftlichen Gründen die Mobilfunkbetreiber einen Ausbau ablehnen, dann müssen wir überlegen, ob und inwieweit hier staatliche Mittel fließen können.“ Kramme erkundigte sich auch nach dem Sachstand beim Radweg Pottenstein-Tüchersfeld-Behringersmühle. „Die Entdeckung der Windelschnecke hat den Radwegebau in Richtung Tüchersfeld gestoppt und die Planungen mussten neu aufgenommen werden. Es geht voran, wenn auch leider nicht so schnell wie gewünscht“, so Frühbeißer.