BRK-Kindernest Bayreuth erhält Sprach-Kita-Fördermittel

26. Januar 2021

Mit dem BRK-Kindernest Bayreuth soll eine weitere Kindertagesstätte aus dem Wahlkreis Bayreuth Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" erhalten. Wie die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme aus dem Bundesfamilienministerium erfuhr, ist die Einrichtung für eine Förderung vorgesehen und soll im Zweijahreszeitraum 2021- 2022 50.000 Euro erhalten.

"Das Programm trägt dazu bei, die sprachliche Förderung in Kitas zu verbessern und Fachkräfte vor Ort zu stärken. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag, damit alle Kinder von Anfang an die gleichen Chancen haben. Ich freue mich, dass auch viele Einrichtungen aus meinem Wahlkreis davon profitieren", so Anette Kramme

Mit dem Programm Sprach-Kitas fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder.

Teilen