Förderprogramme der KfW kommen im Raum Bayreuth an

21. Februar 2018

Mit günstigen Krediten und Zuschüssen unterstützte die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im vergangenen Jahr zahlreiche Unternehmen und Privathaushalte in Stadt und Landkreis Bayreuth. Darauf weist die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme hin.

Für die Programme „Energieeffizient Bauen“, „Energieeffizient Sanieren“, „Altersgerecht Umbauen“ sowie das KfW-Wohneigentumsprogramm wurden im Raum Bayreuth über 1200 Wohneinheiten mit einem Zuschuss in Höhe von 34 Millionen Euro gefördert.

Auch bereits bestehende Unternehmen und Existenzgründungen konnten von der KfW finanziell unterstützt werden. 116 Unternehmer- und Gründerkredite mit einem Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr in der Region Bayreuth gewährt.

Rechnet man alle KfW-Programme zusammen, flossen in Stadt und Landkreis Bayreuth 2017 insgesamt 82 Millionen Euro. „Die Bilanz der KfW für unsere Region kann sich also sehen lassen“, freut sie MdB Anette Kramme.

Teilen