Halil Tasdelen tritt für die SPD-Bayreuth Stadt und Land bei den Landtagswahlen im kommenden Jahr an

17. Oktober 2022

Der 49-jährige Bayreuther Stadtrat und freigestellte Betriebsrat Halil Tasdelen wird für die SPD im Stimmkreis 403 Bayreuth für die Landtagswahlen im kommenden Jahr in den Ring steigen. Tasdelen setzte sich bei der Stimmkreiskonferenz der SPD Bayreuth Stadt und Land in Mistelbach gegen den Gewerkschaftssekretär Paul Lehmann durch. Für den Bezirkstag kandidiert Bayreuths zweiter Bürgermeister Andreas Zippel. Der 30-jährige Jurist blieb ohne Gegenkandidaten.

LTW Nominierung 2022

Die Genossinnen und Genossen wählten zudem den Vorsitzenden der Bayreuther Stadtratsfraktion und Oberstudienrat Thomas Bauske als Listenkandidat für den Landtag sowie Stadträtin und amtierende Bezirksrätin Dr. Beate Kuhn als Listenkandidatin für den Bezirkstag.

In seiner Rede kritisierte Halil Tasdelen die Verhinderungspolitik Markus Söders und die zahlreichen leeren Versprechen der CSU scharf. Keine einzige der 10.000 angekündigten Wohnungen sei bislang gebaut, der Öffentliche Nahverkehr chronisch unterfinanziert und die Bildungspolitik der Freien Wähler ein Totalausfall, der zulasten der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte ginge. Er wolle sich daher für den tatsächlichen Bau von bezahlbaren Wohnungen, eine bessere Finanzierung und Ausstattung des Öffentlichen Nahverkehrs vor allem im ländlichen Raum und eine Bildungspolitik einsetzen, in der es um kontinuierliche Digitalisierung, kleine Klassengrößen, Inklusion und mehr Lehrkräfte geht. Paul Lehmann sicherte Halil Tasdelen nach dessen Wahl solidarisch seine volle Unterstützung im Wahlkampf zu.

Andreas Zippel betonte in seiner Rede, dass der Bezirk seine Finanzmittel nicht für weitere Kulturprojekte, sondern zur noch besseren Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, zur ordentlichen Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und der überörtlichen Sozialhilfe einsetzen solle. Auch wäre es wichtiger, den Beschäftigten der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks, bspw. dem Bezirkskrankenhaus, mehr Unterstützung zukommen zu lassen - und das nicht erst seit den Pandemiejahren.

Die Versammlungsleiterin Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, motivierte die anwesenden Genossinnen und Genossen nach den Wahlen zu einem engagierten Wahlkampf und betonte die hohe Wichtigkeit einer sozialen Stimme Bayreuths im Bayerischen Landtag.