Launiger Bericht aus der Landtagsarbeit

04. März 2024

Seit Oktober 2023 sitzt der Weißenstädter Holger Grießhammer für die SPD im bayerischen Landtag und vertritt dort unter anderem auch den Stimmkreis Bayreuth als Betreuungsabgeordneter. Für den „alten Hasen“ in der Kommunalpolitik ist das Maximilianeum in München zwar nicht gänzlich fremdes Terrain, der Schritt in die Berufspolitik war für den selbständigen Malermeister jedoch trotzdem nicht ohne, wie er bei einer launigen Veranstaltung des SPD-Unterbezirks Bayreuth im Heinersreuther Sportheim zu berichten wusste.

Holger Grießhammer Heinersreuth 1

Mittlerweile habe er in München auch seine Studentenbude bezogen, wie er sein Büro samt Schlafplatz und kleiner Kochzeile liebevoll bezeichnet. Auch seine erste Rede vor dem Plenum hat er bereits hinter sich, natürlich zu einem seiner Herzensthemen, nämlich der Stärkung des ländlichen Raums. Nicht von ungefähr wurde er aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt, für einen Neuling nicht unbedingt selbstverständlich. Dazu ist er auch Sprecher der Fraktion für Wirtschaft, Handwerk und Landesentwicklung sowie Sprecher für den ländlichen Raum und Forstpolitik.

Man merkt Holger Grießhammer an, dass er sein neues Betätigungsfeld mit Herzblut betreibt und noch viel für die Region erreichen möchte. Nicht einfach aus der Opposition heraus, wie er bemerkte. Zusammen mit der Bayreuther Bundestagsabgeordneten Anette Kramme stellte er sich im Anschluss gerne den vielen Fragen der Teilnehmer.