Soforthilfeprogramm Heimatmuseen – Goldkronach erhält Fördermittel

17. Juni 2021

Die Stadt Goldkronach erhält erneut Gelder aus dem vom Bund geförderten „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ des Deutschen Verbandes für Archäologie. Insgesamt stehen 1,5 Mio. Euro für das Programm zur Verfügung.

Wie die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme mitteilt, wurden für das Infohaus am Goldberg rund 13.400 Euro bewilligt. Mit dem Geld soll beim Infohaus eine ansprechende Gastronomie eingerichtet werden, die auch für Familien und Fachpersonal ein attraktives Ziel für einen Besuch der Bergwerke, aber auch einen Besuch des gesamten Goldberges mit seinen bergbaulichen Angeboten darstellt.

„Heimatmuseen stiften Identität und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zudem sind sie wichtige Kultur- und Begegnungsorte in ländlichen Räumen. Es ist wichtig, das oft von kleinen, auch ehrenamtlichen Initiativen getragene Angebot vor Ort zu stärken und zu erhalten. Ich freue mich, dass auch oberfränkische Kommunen von diesem Förderprogramm profitieren“, so Anette Kramme.