SPD-Stadtverband gründet Arbeitskreise für sozialdemokratische Politik in Bayreuth

Mehr als 25 Genossinnen und Genossen trafen sich Anfang Januar zur Gründung der Arbeitskreise. Foto: Alex Bauer

12. Januar 2019

Der SPD-Stadtverband Bayreuth hat am 11. Januar insgesamt fünf Arbeitskreise für eine sozialdemokratische Politik in Bayreuth gegründet.

Die Idee dahinter war, dass sich in der Partei ein enormes Fach- und Ortswissen befindet, das aktiviert werden sollte. Engagierte Genossinenn und Genossen, die die Stadt-Politik der SPD mitgestalten wollen, haben nun in fünf Arbeitskreisen die Möglichkeit, sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung einzubringen.

Die Arbeitskreise sollen dabei zwei Funktionen einnehmen:

1. Es sollen aus dem gebündelten Wissen Initiativen/Anträge/Veranstaltungen entstehen.

2. Die Arbeitskreise sollen den Mandats- und Funktionsvertretern, natürlich in erster Linie den SPD-Stadträten, als Unterstützung für Konzepte, Recherche, fachlichem Input oder Ideengebung dienen.

Die fünf Arbeitskreise, die sich an der Stadtpolitik orientieren, sind:

• Bauen & Wohnen (Wohnen, Nahversorgung, Stadtentwicklung, kommunaler Umweltschutz)

• Wirtschaft & Finanzen (Steuern, Kommunaler Haushalt, öffentliche Verwaltung, Wirtschaftsförderung)

• Bildung & Wissenschaft (Schulen, Berufsbildung, Universität)

• Soziales & Gesundheit (Familien, Jugend und Seniorenpolitik, Gesundheitsversorgung, Integration)

• Kultur & Freizeit (Sport, Freizeitangebot, Kulturangebot, Veranstaltungen)

Du bist SPD-Mitglied in der Stadt Bayreuth und möchtest Dich vielleicht auch in einem Arbeitskreis engagieren? Kein Problem, melde dich einfach bei Mirjam Drechsel in der SPD-Geschäftsstelle unter Telefon: 0921 26321 oder E-Mail: mirjam.drechsel@spd.de oder komme doch einfach bei uns in der Friedrich-Puchta-Straße 22 vorbei.