Städtebauförderung war auch im Jahr 2018 im Wahlkreis Bayreuth eine Erfolgsgeschichte

10. Mai 2019

Die Städtebauförderung im Wahlkreis Bayreuth lag im vergangenen Jahr wieder auf hohem Niveau. Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme mitteilt, flossen 2018 rund 1,4 Millionen Euro Bundesmittel in die Region. Mit dieser Summe wurden laut Kramme 17 Maßnahmen in 12 Kommunen in den Programmen „Sanierung und Entwicklung West“, „Soziale Stadt‘, „Denkmalschutz West“, „Zukunft Stadtgrün“, Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ sowie „Kleinere Städte und Gemeinden“ finanziert. Im Einzelnen:

Programm Soziale Stadt

• Waischenfeld, ILE Fränkische Schweiz - 75.000 Euro

Programm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren

• Bayreuth, Altstadtkern - 300.000 Euro

„Die Städtebauförderung ist in unserer Region eine Erfolgsgeschichte. Über 48 Mio. Euro flossen in den vergangenen zehn Jahren in den Wahlkreis Bayreuth“, freut sich MdB Kramme. Die Städtebauförderung unterstütze die Städte und Gemeinden beim demografischen, sozialen und ökonomischen Wandel sowie beim Klimaschutz.

„Von den Bundesmitteln profitieren unsere Kommunen, um Innenstadtbereiche umzubauen und zu sanieren oder Industriebrachen wiederzubeleben. Die Förderung hat nebenbei auch eine hohe Anstoßwirkung auf weitere öffentliche und private Folgeinvestitionen und Arbeitsplätze“, erklärt die Abgeordnete. Laut Bundesbauministerium stoße die Städtebauförderung deutschlandweit jährliche Folgeinvestitionen in Höhe von 10 Milliarden Euro an. „Und auch für 2019 wird die Bundesförderung auf hohem Niveau fortgeführt. Die Erfolgsgeschichte kann weitergehen“, so Kramme abschließend.