Verdiente Mitglieder erhalten die Willy-Brandt-Medaille

22. April 2024

Beim traditionellen SPD-Mitgliederfest im Mistelbacher Sportheim zeichnete der SPD-Unterbezirk Bayreuth wie alle Jahre wieder verdiente Mitglieder mit der Willy-Brandt-Medaille aus, die oftmals zwar eher still im Hintergrund wirken, damit aber einen immens wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt und den Erfolg der Partei vor Ort leisten.

SPDFest_2024_Gruppe

Einer dieser wichtigen Leistungsträger ist Dieter Oguntke aus dem Ortsverein Bindlach. Seit Jahrzehnten setze er sich für die Belange der SPD vor Ort ein und sei immer sofort bereit wenn es darum gehe, Dinge wie etwa das Kleben von Plakaten in Wahlkämpfen oder die Besetzung von Infoständen zu erledigen. Auch in der Seniorenarbeitsgruppe ist er seit langer Zeit ein Aktivposten, wie die beiden Kreisvorsitzenden Silke Winkelmaier und Florian Fähnrich in ihrer Laudatio betonten, ehe sie Dieter Oguntke die Willy-Brandt-Medaille überreichten.

SPDFest_2024_Oguntke
V. l.: Kreisvorsitzende Silke Winkelmaier, Dieter Oguntke, Kreisvorsitzender Florian Fähnrich

Die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme würdigte das Wirken von Oliver Baumann aus dem Ortsverein Mistelbach, der bereits seit 1989 federführend für das alljährliche Kinder- und Jugendzeltlager in Mistelbach verantwortlich zeichnet. Hunderte von Jugendlichen hätten dank Oliver Baumann und seinem nimmermüden Team in dieser Zeit ein tolles Erlebnis bereitet bekommen, so Kramme.

SPDFest_2024_Baumann
Unterbezirksvorsitzende Anette Kramme, Oliver Baumann, Kreisvorsitzender Florian Fähnrich

Die Ehrung für Renate Kraus aus dem Ortsverein St. Johannis in Bayreuth übernahm Bayreuths zweiter Bürgermeister und Bezirksrat Dr. Andreas Zippel sehr sehr gerne wie er betonte, denn Renate Kraus ist aus der Bayreuther SPD kaum wegzudenken. Unter anderem ist sie seit mehr als 25 Jahren Vorsitzende ihres Ortsvereins, ihre sonstigen Ehrenämter innerhalb der Partei füllen mehrere Seiten. Auch als Stadtführerin ist sie den Bayreuther Besucherinnen und Besuchern bestens in Erinnerung.

SPDFest_2024_Kraus
Bayreuths zweiter Bürgermeister Dr. Andreas Zippel, Renate Kraus, Kreisvorsitzende Silke Winkelmaier

Auch Dr. Beate Kuhn aus dem Ortsverein Bayreuth West hat eine vielfältige Vita innerhalb der SPD vorzuweisen. Neben ihren weithin bekannten Tätigkeiten als langjährige dritte Bürgermeisterin Bayreuths und Bezirksrätin stand sie auch in der Partei stets parat, wenn Not am Mann war, wie Bayreuths Stadtverbandsvorsitzender Tobias Schmidmeier hervorhob.

SPDFest_2024_Kuhn
Unterbezirksvorsitzende Anette Kramme, Dr. Beate Kuhn, Stadtverbandsvorsitzender Tobias Schmidmeier

Nachdem Mistelbachs Bürgermeister Matthias Mann sehr zur Belustigung der mehr als 80 Anwesenden seine selbstgeschriebenen und weithin bekannten Geschichten von „Heiner und Gerch“ zum Besten gab, der Bezirksvorsitzende Jörg Nürnberger ein launiges Grußwort sprach und auch der SPD-Ortsverein Mistelbach langjährige Mitglieder für ihre Treue auszeichnete, war die Stimmung beim anschließenden gemütlichen Beisammensein samt Brotzeitbüffet ausgesprochen gut.

SPDFest_2024_Gesamt