Die Kandidaten der SPD, Ortsverein Altenplos, wurden alle bei der Nominierungsversammlung der beiden Ortsvereine Heinersreuth und Altenplos von den versammelten Mitglieder beider Ortsvereine bestätigt.
Da die Versammlung öffentlich war, konnten die Genossinnen und Genossen auch einige Gäste herzlich willkommen heißen.
In einer außerordentlich harmonischen Versammlung, die von Akkordeonmusik umrahmt wurde, ging Bürgermeister Hans Dötsch auf die gute Entwicklung in unserer Gemeinde ein, was zum großen Teil der konstruktiven Arbeit der SPD-Vertreter im Gemeinderat zu verdanken sei.
Elisabeth Linhardt gab einen Ausblick auf zukünftig anstehende Aufgaben, nannte einige Ziele, was Wasserversorgung, allgemeine Infrastruktur und nicht zuletzt gute Wohnqualität betrifft. Dass einige anvisierte Ziele unter dem Vorbehalt der Finanzierung stünden, sei selbstverständlich, denn eine Überschuldung führe im weiteren Verlauf zur Handlungsunfähigkeit, was unbedingt verhindert werden müsse.
Das Wahlprozedere übernahm dann Rainer Böhner, der eingangs darauf hinwies, dass der ganze Wahlvorgang für Nicht-Beamte möglicherweise etwas schwer zu verstehen sei.
Bereits in einer Vorstandssitzung des Ortsvereins Wochen zuvor waren die Weichen einhellig auf die nun bestätigten Kandidatinnen und Kandidaten gestellt worden, die da sind: Elisabeth Linhardt als Bürgermeisterkandidatin auf Listenplatz eins; danach folgen: Platz 4: Norbert Eichler, Platz 5: Daniela Schönauer-Kamin, Platz 8: Erwin Wittek, Platz 9: Hannelore Winterstein, Platz 13: Gerald Hahn, Platz 14: Ingrid Kohler. Weiter stehen als Ersatzkandidat/in Ida Pöhner und Herbert Thomas bereit.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Quiz über allgemeine und gemeindliche Fragen, bei dem es schöne Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen gab. Ein Zettel enthielt alle richtigen Antworten, die restlichen Gewinner wurden dann per Glücksfee ermittelt.