Bekämpfung organisierter Kriminalität im Vordergrund

02. Juni 2017

Eher im Verborgenen arbeitet die Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben des Polizeipräsidiums Oberfranken. Und im Verborgenen wollen auch diejenigen bleiben, die die Polizeibeamtinnen und -beamten der Dienststelle dingfest machen wollen. Über die Aufgaben und die Arbeit der unterschiedlichen Kommissariate der KPI Z informierte sich jetzt Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme.

Die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität wie etwa Drogenhandel größeren Zuschnitts oder Ermittlungen im polizeilichen Staatsschutz sind nur zwei Bereiche, für die die KPI Z zuständig ist. Die Einheit überwacht z.B. extremistische politische Gruppen wie auch den Islamismus in der Region.

Wichtig war der Politikerin im persönlichen Gespräch mit den Beamten zu erfahren, wo es aktuell Problemstellungen bei der Ermittlungsarbeit gibt und wie die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene funktioniert.

Highlight des Besuchs war abschließende der Blick hinter die Kulissen der technischen Abteilung. Hier konnte Anette Kramme beispielsweise miterleben wie ein vermeintlich gelöschter Whats-App-Chat wieder hergestellt wird.

Teilen