Deutscher Bürgerpreis 2015: „Jetzt für Deutschlands größten Ehrenamtspreis bewerben oder Engagierte vorschlagen!“

31. März 2015

„Bis zum 30. Juni 2015 ist es möglich, sich für Deutschlands größten Ehrenamtspreis zu bewerben bzw. Engagierte für die Kategorien „U21“, „Alltagshelden“, „Engagierte Unternehmer“ und „Lebenswerk“ vorzuschlagen“, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme. Auch dieses Jahr gebe es zudem den Publikumspreis „Video-Award 2015“. Mit über 2.500 Bewerbungen im Jahr und bundesweit ausgelobten Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 400.000 Euro sei die Auszeichnung damit Deutschlands größter Ehrenamtspreis.

„Mit dem Themenschwerpunkt „Kultur leben – Horizonte erweitern“ setzt die Initiative in diesem Jahr auf die verbindende und integrierende Funktion der Kunst“, informiert Anette Kramme. „Vielfalt, Vitalität, Kreativität – Kultur bereichert unser Leben um zahlreiche Facetten. Ob Musik, Museum, Theater, Online-Kultur, Literatur oder Architektur, ob Malkreis, Tanzgruppe oder Filmklub: Kultur verbindet. Kultur integriert und involviert, bringt unterschiedlichste Identitäten zusammen und gibt Impulse für gegenseitigen Austausch. Voneinander lernen, miteinander gestalten, Perspektiven eröffnen und gemeinsam Neues schaffen – all dies ermöglicht Kultur in ihren zahlreichen Ausprägungen.“

Ehrenamtlich tätige Personen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, kulturelle Werte zu stärken und Menschen unter dem Aspekt der Kultur zu vereinen, können sich bis zum 30. Juni 2015 für den Deutschen Bürgerpreis bewerben oder andere Engagierte vorschlagen.

Informationen für die Direktbewerbung bzw. einen Vorschlag durch Dritte gibt es unter www.deutscher-buergerpreis.de.

Teilen