Filmvorführung "Der Weg zur Macht"

10. März 2020

Der „Weg zur Macht“ war das Thema des Filmabends der Bayreuther SPD im gut besuchten Glenk-Saal. 75 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager, der Kapitulation Deutschlands und damit das Ende des 2. Weltkrieges wurde der Frage nachgegangen: Wie konnte es soweit kommen?

Zur Einstimmung war das Lied von Konstantin Wecker „Sage nein“ zu hören. Mit PowerPoint-Folien wurde die geschichtliche Entwicklung der NSDAP bis zum Ermächtigungsgesetz und der daraus resultierenden Folgen gezeigt. Ebenso die neuere politische Entwicklung bis in die heutigen Tage die wieder schwere Bedenken aufkommen lässt. Wortmeldungen und -beiträge rundeten den Vortrag ab. Anschließend war der 90minütige Spielfilm „Der Weg zur Macht“ zu sehen, der die damalige Zeit von 1929 bis 1932 widerspiegelt.

Der Weg zur Macht

Die Frage, ob das damalige Geschehen mit der heutigen politischen Situation verglichen werden kann, sollte sich der Zuschauer selbst stellen. Aber einig waren sich alle: Dass solche politischen Kräfte (damals NSDAP) niemals mehr an die Macht kommen dürfen muss eine demokratische Selbstverständlichkeit sein.

Teilen