Im Alter gut abgesichert zu sein und einen sorglosen Lebensabend verbringen zu können, das wünscht sich jeder nach seinem aktiven Arbeitsleben. Viele Menschen machen sich aber Sorgen, ob ihre Rente für ein würdevolles Leben im Alter reicht.
Außerdem fragen sich gerade jüngere Menschen, ob sie überhaupt noch mit spätestens 67 Jahren in Rente gehen können. Die Ausgestaltung des Rentensystems in Deutschland gehört zu einem der wichtigsten Themen, mit denen Menschen Soziale Gerechtigkeit definieren.
Wo liegen die großen Herausforderungen in Sachen Rente? Wie kann die Rente langfristig gesichert werden? Hilft eine Grundrente tatsächlich gegen Altersarmut? Wie kann eine tragfähige und generationengerechte Rentenpolitik aussehen?
Wir laden Sie herzlich ein, am Donnerstag, den 21. November, ab 17.30 Uhr in der Gaststätte "Am Burgstall", Crottendorf 8 in Bindlach mit
• Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland • Lothar Binding, Bundestagsabgeordneter und Bundesvorsitzender AG SPD 60plus • Prof. Dr. Volker Ulrich, Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre III, Universität Bayreuth • Mathias Eckardt, Regionsgeschäftsführer DGB Oberfranken • Jan-Michael Fischer, Vorsitzender Jugendorganisation der SPD im Unterbezirk Bayreuth bis Juni 2019
über die Zukunft der Rente zu diskutieren.