Planspiel Zukunftsdialog: Anette Kramme lädt Jugendliche von 16 - 20 Jahren aus Bayreuth zum Bewerben ein

19. Mai 2016

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche ein, sich für das Planspiel Zukunftsdialog in Berlin zu bewerben. „Durch das Planspiel erhalten junge Menschen die einmalige Chance, direkt vor Ort im Bundestag aktiv die eigenen Ideen zu vertreten und einen Einblick in den Politik-Alltag zu erhalten“ so Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme.

Bei dem Planspiel können alle Teilnehmenden spielerisch, aber realitätsnah die Arbeit in der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag erleben. Drei Tage lang werden 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland zusammen kommen und das Planspiel gemeinsam erleben. Sie erarbeiten eigene Anträge in Arbeitsgruppen und diskutieren diese im Anschluss in der Fraktion. Die bearbeiteten Politikfelder sind sehr unterschiedlich, z.B. Wirtschaft oder Arbeit, Integration oder Bildung. Am Ende des Planspiels stellen die Jung-Parlamentarier/innen ihre Ergebnisse den jeweiligen Experten/innen der SPD-Fraktion vor und diskutieren diese mit ihnen. Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt die SPD-Fraktion, sodass den Teilnehmenden keine Kosten entstehen.

Die Auswahl für Bayreuth findet über Anette Kramme statt. „Bewerben können sich alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Ganz egal, ob sie noch in der Schule, in einer Ausbildung, im Studium, einem Freiwilligendienst sind oder gerade etwas ganz anderes machen. Wichtig ist lediglich, dass sie alle drei Tage in Berlin an dem Programm teilnehmen können. Das Planspiel findet 16.10. bis 18.10.2016 statt.

Anette Kramme bittet alle Interessierten aus dem Wahlkreis eine schriftliche Kurzbewerbung (E-Mail oder Post) einzureichen inklusive Lebenslauf und Motivation für die Teilnahme am Planspiel. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 22.06.2016.

Weitere Informationen zum Planspiel unter www.spdfraktion.de/planspiel.

Teilen