Schauspieler Hans-Jürgen Schatz beim Bürgerdialog der SPD Bayreuth

17. November 2013

Die Bayreuther SPD steckt schon mitten im Kommunalwahlkampf und hat diesen mit einem Bürgerdialog begonnen: „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger fragen, welche Ideen sie für unsere Stadt haben und unser Programm danach ausrichten.“ so Dr. Beate Kuhn, die Spitzenkandidatin der SPD Bayreuth. Immer dabei sind zwei Rote Sessel, auf denen die Interview-Partner Platz nehmen können.

Auch Prominente kamen zu Wort: Am Samstag, 15.11.2013, wurde der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz auf dem Bayreuther Stadtparkett von Frau Dr. Kuhn interviewt. Als Schauspieler ist Schatz seit Jahrzehnten immer wieder in Bayreuth und identifiziert sich mit der Stadt.

„Wir brauchen den Input von vielen Menschen, was sich in Bayreuth ändern soll. Deswegen war es uns eine große Freude, dass auch der prominente Bayreuth-Liebhaber Hans-Jürgen Schatz so viele Ideen für uns mitgebracht hat.“ sagte Thomas Bauske, der als männlicher Spitzenkandidat auf Platz 2 der SPD-Liste steht. Ein wichtiges Thema war für Schatz die Außendarstellung der Stadt. Bayreuth müsse sich ein aussagekräftiges, positives Profil zulegen und die Außendarstellung und Strahlkraft müsse sich verändern. Eher kritisch sieht Schatz eine Reduktion Bayreuths auf die Wagner-Festspiele.

Auch das Thema Innenstadt ist wichtig. So sieht er durch das Rotmain-Center die Gefahr, dass es zu einer Gleichmacherei in den Straßen komme. Es sei zu überlegen, wie sich die Innenstadt vom jetzigen Zustand abheben könne. Eine Belebung mit bezahlbaren Wohnraum, statt weiteren Geschäften wäre wünschenswert. Sonst sei die Innenstadt abends und nachts leer, wie an anderen Orten.

Auch zum Thema Familien hat Hans-Jürgen Schatz Ideen. Wichtig sei dabei, dass es ein gutes und konstruktives Zusammenspiel von Stadt und Land gibt, damit die ganze Region für junge Familien attraktiv ist. Unter anderem gehört dazu auch ein guter und praktikabler ÖPNV.

Die Bürgerbefragungen gehen noch bis Ende Oktober weiter. Die SPD Bayreuth freut sich über viele Ideen. Am 8. Dezember werden dann auf einem Parteitag ihre Ideen für Bayreuth vorstellen.

Teilen