SPD Plech geht mit Heidi Gentsch ins Rennen

13. Januar 2014

Die fünf Bewerberlisten für die Kommunalwahlen in Plech sind nun komplett. Am vergangenen Freitag rundete der SPD-Ortsverein die Wahlvorbereitungen im Vereinslokal Goldenes Herz ab. Spitzenkandidatin ist wiederum die aktuelle Gemeinderätin Heidi Gentsch. Sie führt die 14 Bewerber an und geht auch als Kreistagskandidatin an den Start.

Unter der Regie von Sonja Wagner aus Pegnitz entschieden sich die Wahlberechtigten zunächst für eine Abstimmung per Akklamation. Die vorbereitete Reihenfolge wurde damit einvernehmlich angenommen. In geheimer Wahl wurde sie schließlich einstimmig gebilligt. Die Kandidaten eins bis zwanzig sind doppelt gesetzt. Die Frauenquote wurde so weit wie möglich erfüllt. Fällt jemand aus, rückt ein Ersatzkandidat gleichen Geschlechts nach. Anschließend stellte die Ortsvorsitzende Heidi Gentsch – seit 13 Jahren im Ratsgremium – die 32-jährige Tierärztin Cornelia Herm aus Eckersdorf als junge, schwungvolle und dynamische Landratskandidatin der SPD vor.

Gentsch bat alle Mitglieder, bis zur Wahl im März dieses Jahres, noch Überzeugungsarbeit für die Partei zu leisten und die Stimmen in Plech zu lassen. Bei der nächsten Monatsversammlung am 11. Januar sollen die Ziele der Sozialdemokraten eindeutig abgesteckt werden. Im Prinzip ist man mit der Arbeit der Plecher Ratsversammlung aber einverstanden. Alle bedeutenden Anschaffungen der Kommune wurden ebenso mitgetragen wie die Maßnahmen zur Dorferneuerung, in der Schule, die Straßensanierungen und der Friedhof (wir berichteten).

Stolz ist man darauf, dass der Kinderspielplatz in Plech, der Geh- und Radweg nach Ottenhof sowie die Busverbindung zur Bahnstation nach Neuhaus und die 17 Ferienprogramme einer Ideenkampagne der Sozialdemokraten entsprungen sind. In der neuen Legislaturperiode setzt man auf eine Weiterentwicklung der Bau- und Gewerbegebiete plus einer Beleuchtung des Geh- und Radweges nach Ottenhof.

Im Hinblick auf den Autohof hält man nach Gentsch am eingeschlagenen Kurs des Gemeinderates fest. Heuer wird der Ortsverein Plech 90 Jahre alt. Dazu wird es mit den Nachbarvereinen eine Feier geben.

Quelle: Nordbayerischer Kurier

Teilen