Weitere Kindergärten in Stadt und Landkreis Bayreuth werden durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gefördert

11. März 2016

Seit 1. Januar 2016 läuft das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Damit unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertagesstätten. Nun sind auch weitere Kitas in Stadt und Landkreis Bayreuth in das Programm aufgenommen worden.

„Das Programm richtet sich vorrangig an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Die geförderten Einrichtungen werden durch zusätzliche Fachkräfte mit entsprechender Qualifikation im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in den Kitas tätig sind“, erklärt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin Anette Kramme.

Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätssicherung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Folgende Einrichtungen wurden bisher ins Förderprogramm aufgenommen:

BRK-Kinderhaus, Bayreuth Evang. Kindertageseinrichtung Altstadt, Bayreuth Evang. Kindertageseinrichtung Kreuz, Bayreuth Evang. Kindertageseinrichtung St. Georgen, Bayreuth Kath. Kinderhaus St. Vinzenz, Bayreuth Kindergarten St. Hedwig mit Krippe, Bayreuth KIMO Jakobshof, Bayreuth Evang. Kindertageseinrichtung „Hammerstätter Strolche“, Bayreuth Evang. Kindertageseinrichtung „Spatzennest“, Bayreuth Evang. Wiesweiher-Kindergarten „Zum guten Hirten“, Pegnitz Evang. KiTa Pfiffikus, Gefrees Kindertageseinrichtung, Weidenberg

Teilen